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AEB & AGB

Allgemeine Einkaufsbedingungen


§ 1 Allgemeines
1. FĂŒr die gesamte GeschĂ€ftsbeziehung zwischen Global Q Media AG vertreten durch den Verwaltungsrat im Folgenden kurz (GQM) genannt und dem Lieferanten gelten ausschließlich diese Einkaufsbedingungen. Sie gelten auch fĂŒr alle kĂŒnftigen GeschĂ€ftsbeziehungen zwischen GQM und dem Lieferanten ausschließlich, auch wenn im Einzelfall nicht ausdrĂŒcklich auf diese Einkaufsbedingungen Bezug genommen wird. Lieferanten sind Dienstleister/Produzierende Unternehmen/Freiberufler/Handelsgesellschaften.
2. Allgemeine GeschÀftsbedingungen des Lieferanten (z.B. Auftrags-, Verkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen etc.) werden nicht Vertragsbestandteil, und zwar unabhÀngig davon, ob sie entgegenstehende, ergÀnzende oder von diesen Einkaufsbedingungen abweichende Bestimmungen enthalten. Solchen Bedingungen des Lieferanten wird hiermit widersprochen. Die Entgegennahme von Waren oder Leistungen sowie deren Bezahlung stellt in keinem Fall eine Annahme von Bedingungen des Lieferanten dar.
3. Besteht zwischen GQM und dem Lieferanten eine Rahmenvereinbarung, gelten diese Einkaufsbedingungen sowohl fĂŒr die Rahmenvereinbarung als auch fĂŒr den einzelnen Auftrag.
 
 
§ 2 Angebot, Auftragserteilung
1. FĂŒr die Erteilung, den Umfang und die Bedingungen eines Auftrags ist ausschließlich die schriftliche Bestellung von GQM maßgeblich und verbindlich. (Fern-) MĂŒndliche Bestellungen oder Vereinbarungen bedĂŒrfen der schriftlichen BestĂ€tigung durch GQM Verlag.  FĂŒr schriftliche Bestellungen von GQM oder die schriftliche BestĂ€tigung mĂŒndlicher Bestellungen ist die Textform ausreichend
2. Der Lieferant nimmt den Auftrag durch schriftliche BestĂ€tigung der Bestellung von GQM  an. Der Auftrag kann nur innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Bestellung angenommen werden. Danach ist GQM zum Widerruf der Bestellung berechtigt, ohne dass dem Lieferanten daraus SchadensersatzansprĂŒche zustehen.
3. Offensichtliche Schreib- und Rechenfehler berechtigen GQM zur Anfechtung des Auftrags.
 
 
§ 3 Leistungsinhalt, Garantien
1. Der Lieferant garantiert GQM die Beschaffenheit /Fehlerfreiheit bei Texten und Haltbarkeit bei Waren sowie funktionierende Ware, die GQM in seinem Auftrag zur Grundlage fĂŒr die Erteilung des Auftrags erklĂ€rt hat. Fehlt diese Beschaffenheit oder Haltbarkeit /Fehlerfreiheit sowie die FunktionsfĂ€higkeit, ist der Lieferant GQM zum Schadensersatz verpflichtet. Die Ersatzpflicht erstreckt sich auch auf SchĂ€den an anderen Rechten und RechtsgĂŒtern sowie am Vermögen von GQM . Gesetzliche Rechte und AnsprĂŒche von GQM bleiben unberĂŒhrt.
2. Der Lieferant ist verpflichtet, die notwendigen Zwischen- und Endkontrollen bei der Produktion von Waren und Texten sowie Fotoproduktionen vorzunehmen. 3. Der Lieferant erbringt seine Leistung mit Ă€ußerster Sorgfalt unter Beachtung des neuesten Stands von Wissenschaft und Technik, der Sicherheitsvorschriften der Behörden und FachverbĂ€nde, insbesondere unter Beachtung von DIN – oder ISO-Zertifizierungsbestimmungen, insoweit diese seinen Leistungsanteil betreffen, sowie seiner eigenen vorhandenen oder wĂ€hrend der Auftragsarbeit erzielten Erkenntnisse und Erfahrungen. Der Lieferant garantiert die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, der vereinbarten technischen/sachlichen Spezifikationen und sonstigen Vorgaben.
4. GQM  ist berechtigt, solange der Lieferant seine Verpflichtung noch nicht voll erfĂŒllt hat, im Rahmen der Zumutbarkeit, BestellĂ€nderungen hinsichtlich AusfĂŒhrung, Menge und Lieferzeit zu verlangen. Dabei sind die Auswirkungen (z.B. Mehr- oder Minderkosten, Liefertermine) einvernehmlich zu regeln.
 
 
§ 4 Liefertermine, Lieferfristen
1. Bei der Erteilung von AuftrĂ€gen vereinbarte Termine und Fristen fĂŒr die Lieferung der Ware oder Dienstleistungen  sind verbindlich. Maßgebend fĂŒr die Einhaltung des Termins oder der Frist ist die Anlieferung bei GQM oder der vereinbarten Stelle.
2. Bei Nichteinhaltung des vereinbarten Termins oder der vereinbarten Frist fĂŒr die Lieferung gerĂ€t der Lieferant in Verzug, ohne dass es einer Mahnung durch GQM bedarf.
3. HĂ€lt der Lieferant einen Termin fĂŒr die Lieferung schuldhaft nicht ein, ist er zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von 2 % des in Verzug befindlichen Lieferwertes pro Werktag des Verzugs, mindestens aber den Wert der Mehrkosten fĂŒr eine Ersatzbeschaffung verpflichtet. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt unberĂŒhrt. Die Vertragsstrafe wird auf einen geltend gemachten Verzugsschaden angerechnet. Die vorbehaltlose Annahme verspĂ€tet gelieferter Ware/Texte oder Fotostrecken durch GQM stellt keinen Verzicht auf die Geltendmachung der Vertragsstrafe oder sonstiger GQM  zustehender Rechte dar.
4. Sobald erkennbar wird, dass die vereinbarten Termine oder Fristen nicht eingehalten werden, ist der Lieferant verpflichtet, GQM unverzĂŒglich hierĂŒber zu informieren. Die gesetzlichen und vertraglichen Rechte der GQM werden durch diese Mitteilung nicht berĂŒhrt.
 
 
§ 5 GefahrĂŒbergang
1. Die Lieferung erfolgt frei Haus, sofern im Auftrag nichts anderes vereinbart ist.
2. Das Transportrisiko auch das ankommen der Lieferung bei der GQM  dies gilt auch fĂŒr Texte und Fotostrecken trĂ€gt bis zur vorbehaltslosen Annahme der Ware der Lieferant.
3. Der Lieferant ist verpflichtet, die Ware gegen TransportschĂ€den zu versichern, unabhĂ€ngig davon, dass er selbst das Transportrisiko trĂ€gt (gilt nur bei Warenlieferung). Soweit es zur ErfĂŒllung der AnsprĂŒche von GQM  erforderlich ist, hat er die Forderungen gegen die Transportversicherung an GQM abzutreten.
4. GQM  ist Selbstversicherer und erklÀrt sich zum SLVS-Verzichtskunden.
 
 
§ 6 Höhere Gewalt
1. Wird GQM durch höhere Gewalt an der Abnahme der Ware gehindert, verlĂ€ngert sich der Abnahmetermin ohne weiteres um die Dauer der Einwirkung der höheren Gewalt zuzĂŒglich einer angemessenen Anlaufzeit. Der höheren Gewalt stehen unvorhersehbare und von GQM nicht zu vertretende UmstĂ€nde gleich, welche GQM die Abnahme oder die WeiterverĂ€ußerung der Ware/Texte/Fotos unzumutbar erschweren oder unmöglich machen. Beispiele dafĂŒr sind Arbeitskampf, behördliche Maßnahmen, Rohmaterial- oder Energiemangel, wesentliche Betriebsstörungen etwa durch die Zerstörung des Betriebs im Ganzen oder wichtiger Abteilungen. Dauern diese UmstĂ€nde mehr als drei Monate an, hat GQM  das Recht, vom Vertrag zurĂŒckzutreten. Auf Verlangen des Lieferanten hat GQM zu erklĂ€ren, ob GQM zurĂŒcktreten oder innerhalb einer von GQM zu bestimmenden angemessenen Frist abnehmen werde.
2. Ist die Überschreitung einer angemessenen Abnahmefrist von GQM zu vertreten, kommt GQM erst in Verzug, wenn der Lieferant GQM schriftlich eine Nachfrist von wenigstens zwei Wochen gesetzt hat und diese ungenutzt abgelaufen ist. Anschließend kann der Lieferant vom Vertrag zurĂŒcktreten. SchadensersatzansprĂŒche des Lieferanten sind ausgeschlossen, soweit GQM nur einfache FahrlĂ€ssigkeit vorgeworfen werden kann. Ausgenommen von vorstehendem Haftungsausschluss ist die Haftung fĂŒr SchĂ€den aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn GQM die zugrunde liegende Pflichtverletzung zu vertreten hat, und fĂŒr sonstige SchĂ€den, die auf einer vorsĂ€tzlichen oder grob fahrlĂ€ssigen Pflichtverletzung von GQM beruhen. Einer Pflichtverletzung von GQM steht die eines ihrer gesetzlichen Vertreter oder ErfĂŒllungsgehilfen gleich.
 
 
§ 7 Zahlungsbedingungen
1. Der Lieferant ist einverstanden, dass die GQM die Rechnungen entweder innerhalb von 14 Tagen abzĂŒglich 3 % Skonto oder innerhalb von 60 Tagen ohne Abzug nach Rechnungserhalt durch ein Zahlungsmittel seiner Wahl bezahlt. Sollte die Lieferung erst nach Eintreffen der Rechnung erfolgen, beginnen die Zahlungsfristen erst mit Eingang der Lieferung.
2. Der Lieferant ist nicht berechtigt, seine Forderungen an Dritte abzutreten oder durch Dritte einziehen zu lassen.
3. Bei mangelhafter Lieferung ist die GQM berechtigt, die Zahlungen wertanteilig oder im Ganzen bis zur ordnungsgemĂ€ĂŸen ErfĂŒllung zurĂŒckzuhalten.
 
 
§ 8 Untervergabe
Die Untervergabe von AuftrĂ€gen an Dritte ist nur nach schriftlicher Zustimmung durch GQM zulĂ€ssig. Im Falle, dass der Lieferant hiergegen verstĂ¶ĂŸt, ist die GQM  berechtigt, mit sofortiger Wirkung den Vertrag zu kĂŒndigen. In diesem Fall ist der Lieferant nicht berechtigt, ErsatzansprĂŒche geltend zu machen.
 
 
§ 9 GewÀhrleistung
1. Die VerjĂ€hrungsfrist fĂŒr MĂ€ngelansprĂŒche betrĂ€gt 24 Monate.
2. Bei Lieferung mangelhafter Ware/Texte und Fotos sowie Dienstleistungen stehen GQM in vollem Umfang die gesetzlichen MĂ€ngelrechte und – ansprĂŒche zu.
3. Verlangt die GQM NacherfĂŒllung, d.h.nach eigener Wahl MĂ€ngelbeseitigung oder Lieferung mangelfreier Ware/Texte Fotos, ist der Lieferant verpflichtet, alle zum Zweck der NacherfĂŒllung erforderlichen Aufwendungen zu tragen. WĂ€hlt die GQM als Art der NacherfĂŒllung MĂ€ngelbeseitigung, ist die GQM berechtigt, die MĂ€ngelbeseitigung nach RĂŒcksprache auf Kosten des Lieferanten selbst vorzunehmen. Dies gilt nicht, wenn die Selbstvornahme durch die GQM  gegenĂŒber einer MĂ€ngelbeseitigung durch den Lieferanten zu einer unangemessen hohen Belastung des Lieferanten fĂŒhrt und der Lieferant der Selbstvornahme deshalb unverzĂŒglich widerspricht. In jedem Falle ist GQM berechtigt, auf Kosten des Lieferanten die MĂ€ngelbeseitigung selbst vorzunehmen, wenn besondere EilbedĂŒrftigkeit oder Gefahr im Verzug besteht oder dringende FĂ€lle vorliegen z.B (Drucktermine/Escheinungstermine), in denen eigene Leistungsverpflichtungen von der GQM  sofortige MĂ€ngelbeseitigung erfordern. In diesem Fall wird die GQM die Selbstvornahme dem Lieferanten vorher anzeigen, soweit eine solche vorherige Anzeige möglich ist. Das Recht auf Schadensersatz, insbesondere das Recht auf Schadensersatz statt der Leistung, das Recht auf Minderung, und das Recht, von dem Vertrag zurĂŒck zu treten, bleiben ausdrĂŒcklich vorbehalten.
 
 
§ 10 Untersuchungs- und RĂŒgeobliegenheit
1. GQM hat MĂ€ngel, die bei einer ordnungsgemĂ€ĂŸen Untersuchung gemĂ€ĂŸ § 377 HGB(gilt nur fĂŒr Deutschland) entdeckt wurden oder hĂ€tten entdeckt werden mĂŒssen, spĂ€testens 14 Tage nach Anlieferung dem Lieferanten anzuzeigen. Die rechtzeitige Absendung der MĂ€ngelanzeige genĂŒgt fĂŒr die Einhaltung der Frist.
2. FĂŒr die ordnungsgemĂ€ĂŸe Untersuchung reicht die Untersuchung auf IdentitĂ€t der Ware/Texte/Fotos, Menge und Ă€ußerlich sichtbare SchĂ€den, wie Transport- und VerpackungsschĂ€den, sowie die ÜberprĂŒfung von Stichproben aus. Ergibt die StichprobenĂŒberprĂŒfung, dass ein Großteil der Ware/Texte/Fotos/Dienstleistung MĂ€ngel aufweist, ist die GQM nach eigener Wahl berechtigt,
– die gesamte Lieferung auf Kosten des Lieferanten nachzukontrollieren oder- seine GewĂ€hrleistungsrechte fĂŒr die gesamte Lieferung geltend zu machen.
3. FĂŒr MĂ€ngel, die bei einer ordnungsgemĂ€ĂŸen Untersuchung gemĂ€ĂŸ § 377 HGB (gilt nur fĂŒr Deutschland) nicht entdeckt wurden und nicht hĂ€tten entdeckt werden können, gelten die gesetzlichen Vorschriften.
 
 
§ 11 Sprache
FĂŒr alle AuftrĂ€ge ist die deutsche Sprache maßgeblich.
 
 
§ 12 ErfĂŒllungsort, Gerichtsstand, Rechtswahl 
1.ErfĂŒllungsort fĂŒr die Lieferungspflichten ist, soweit nicht ausdrĂŒcklichjeweils die Redaktion des Landes von wo aus die Bestellung ausging ausser es wurde etwas anderes vereinbart. In der Schweiz ist dieses in der Tödistrasse 27 CH 8002 ZĂŒrich.
2.. ErfĂŒllungsort fĂŒr die Zahlungspflichten ist, soweit nicht ausdrĂŒcklich etwas anderes vereinbart wurde,die Verwaltung : Global Q Media AG  / Tödistrasse 27  / CH 8002  ZĂŒrich   
3.. Gerichtsstand fĂŒr alle Streitigkeiten aus den von GQM erteilten AuftrĂ€gen einschließlich der Klagen aus Schecks und Wechseln ist  CH -8002 ZĂŒrich, soweit der Lieferant Vollkaufmann ist
4.. FĂŒr diese Einkaufsbedingungen und alle Rechtsbeziehungen aus den von GQM erteilten AuftrĂ€gen zwischen uns und dem Lieferanten gilt in ErgĂ€nzung zu diesen Bedingungen schweizerisches Recht unter Einschluss der Vorschriften des Übereinkommens  unter Ausschluss seiner Kollisionsnormen. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts und des vereinheitlichten internationalen Privatrechts finden keine Anwendung.
 
 
Stand: April 2017 Global Q Media AG

Allgemeine GeschĂ€ftsbedingungen der GLOBAL Q MEDIA AG fĂŒr Online / Print-Werbung

§ 1 Geltungsbereich
(1) FĂŒr Print/Online-Werbeleistungen der GLOBAL Q MEDIA AG, Tödistrasse 27  CH 8002 ZĂŒrich Herausgeber/Verwaltung und Sitz sowie fĂŒr sĂ€mtliche nichtselbstĂ€ndige Niederlassung/ Redaktionen kurz nachfolgend genannt GLOBAL Q MEDIA AG, die Vermarktung von Werbung auf den Websites zu den Zeitschriften Quality, Objexts sowie auf den Webseiten  www.quality-magazine.ch , www.objexts.ch sowie auf den Sozial Pages der GLOBAL Q MEDIA AG und anderen digitalen Produkten gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen nachfolgend genannt („AGB“). Soweit nicht anders schriftlich vereinbart, gelten die Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen des Auftraggebers nicht.
(2) Diese AGB gelten auch fĂŒr alle kĂŒnftigen WerbeauftrĂ€ge des Auftraggebers, auch wenn auf die AGB nicht nochmals ausdrĂŒcklich Bezug genommen wurde.

 

§ 2 Werbeauftrag, Werbemittel, Schriftform
(1) “Werbeauftrag” im Sinne der nachfolgenden AGB ist der Vertrag ĂŒber die Schaltung eines oder mehrerer Werbemittel im Rahmen von Standardwerbeformaten und/oder Sonderwerbeformaten in Informations- und Kommunikationsdiensten, insbesondere dem Internet.
(2) „Werbemittel“ im Sinne dieser AGB ist eine gestaltete Werbebotschaft, die insbesondere aus einem oder mehreren der folgenden Elemente bestehen kann:
a) aus Texten, Bildern, Tonfolgen und / oder Bewegt Bildern,
b) aus weiteren Elementen im Rahmen von Sonderwerbeformaten (z.B. Advertorial) und sonstigen Kooperationen (z.B. Themenspecial),
c) aus einer sensitiven FlÀche, die bei Anklicken die Verbindung mittels einer vom Auftraggeber genannten Online-Adresse zu weiteren Daten herstellt, die im Bereich des Auftraggebers liegen .
(3) Soweit nach diesen AGB Schriftform gefordert wird, kann dieses Erfordernis durch Brief, Telefax oder E-Mail erfĂŒllt werden.

 

§ 3 Angebote, Vertragsschluss, Auftraggeber
(1) Soweit nicht anders angegeben oder vereinbart, stehen Angebote von GLOBAL Q MEDIA AG unter dem Vorbehalt der VerfĂŒgbarkeit des angebotenen Werbeplatzes und sind unverbindlich.
(2) Vorbehaltlich einer anders lautenden Vereinbarung kommt der Werbeauftrag durch schriftliche BestÀtigung des Antrags des Auftraggebers durch GLOBAL Q MEDIA AG oder durch Schaltung des Werbemittels durch GLOBAL Q MEDIA AG zustande.
(3) Soweit Werbeagenturen AntrĂ€ge fĂŒr WerbeauftrĂ€ge abgeben, kommt der Vertrag vorbehaltlich einer anders lautenden schriftlichen Vereinbarung mit der Werbeagentur und nicht mit deren Kunden zustande. Soll ein Kunde der Werbeagentur Auftraggeber werden, muss die Werbeagentur ausdrĂŒcklich auf das VertretungsverhĂ€ltnis hinweisen und den Auftraggeber namentlich benennen. GLOBAL Q MEDIA AG ist berechtigt, von der Werbeagentur einen Vollmachtsnachweis zu verlangen.
(4) Werbung fĂŒr Waren oder Leistungen von mehr als einem Werbungtreibenden oder sonstigen Inserenten innerhalb eines Werbeauftrags bedarf einer zusĂ€tzlichen schriftlichen Vereinbarung.

 

§ 4 Ablehnung von WerbeauftrÀgen, Kennzeichnung von Werbemitteln
(1) GLOBAL Q MEDIA AG behĂ€lt sich vor, WerbeauftrĂ€ge – auch rechtsverbindlich bestĂ€tigte AuftrĂ€ge oder einzelne Abrufe im Rahmen eines Werbeauftrags – wegen des Inhalts, der Herkunft oder der technischen Form des Werbemittels nach einheitlichen, sachlich gerechtfertigten GrundsĂ€tzen von GLOBAL Q MEDIA AG abzulehnen bzw. zu sperren, wenn das Werbemittel nach dem pflichtgemĂ€ĂŸen Ermessen von GLOBAL Q MEDIA AG gegen Gesetze, behördliche Bestimmungen, Rechte Dritter oder die guten Sitten verstĂ¶ĂŸt oder die Schaltung fĂŒr GLOBAL Q MEDIA AG unzumutbar ist.
(2) GLOBAL Q MEDIA AG kann ein bereits geschaltetes Werbemittel zurĂŒckziehen bzw. sperren, wenn nachtrĂ€glich UmstĂ€nde eintreten oder GLOBAL Q MEDIA AG bekannt werden, aufgrund derer die Voraussetzungen der Regelung in § 4 (1) erfĂŒllt werden.
(3) GLOBAL Q MEDIA AG wird dem Auftraggeber eine Ablehnung oder ZurĂŒcknahme bzw. Sperrung unverzĂŒglich mitteilen.
(4) Werbemittel, die nicht schon aufgrund ihrer Gestaltung eindeutig als Werbung erkennbar sind, können von GLOBAL Q MEDIA AG als solche kenntlich gemacht werden, z.B. durch den Hinweis „Anzeige“.

 

§ 5 DurchfĂŒhrung des Werbeauftrags, Platzierung von Werbemitteln, Umbuchung, Abruf, Änderungen der Websites
(1) Gebuchte Werbemittel werden innerhalb des vereinbarten Schaltungszeitraums auf der vereinbarten Website geschaltet. Ein Anspruch auf eine Platzierung in einer bestimmten Position besteht nicht, soweit nicht anders schriftlich vereinbart. GLOBAL Q MEDIA AG wird sich nach KrĂ€ften darum bemĂŒhen, die Schaltung des Werbemittels in der vom Auftraggeber gewĂŒnschten Platzierung zu ermöglichen.
(2) Der Auftraggeber ist berechtigt, vereinbarte Werbeschaltungen umzubuchen (Änderung der gebuchten Website, Platzierungswunsch und Schaltungszeitraum), wenn der Umbuchungswunsch spĂ€testens eine Woche vor dem vereinbarten Schaltungstermin schriftlich mitgeteilt wird, das vereinbarte Buchungsvolumen (Entgeltsumme nach Maßgabe der jeweiligen Preisliste) aufrecht erhalten bleibt, sich die Schaltung des umgebuchten Volumens gegenĂŒber dem ursprĂŒnglich gebuchten Volumen nicht verzögert und GLOBAL Q MEDIA AG hinsichtlich der gewĂŒnschten neuen Werbemittelbuchung ĂŒber hinreichend freie KapazitĂ€ten verfĂŒgt.
(3) Ist dem Auftraggeber im Rahmen eines Werbeauftrags das Recht zum Abruf einzelner Werbemittel eingerÀumt, so ist der Werbeauftrag vorbehaltlich einer anders lautenden Vereinbarung innerhalb eines Jahres seit Vertragsschluss abzuwickeln.
(4) GLOBAL Q MEDIA AG ist im Interesse einer stets zeitgemĂ€ĂŸen Gestaltung berechtigt, den Auftritt ihrer Websites, einschließlich der Shop Einbindungen und/oder deren Layout, nach eigenem Ermessen anzupassen oder auf eine internationale Plattform umzuziehen, es sei denn, eine gleichwertige PrĂ€sentation des Werbemittels ist aufgrund der Änderung nicht gewĂ€hrleistet.

 

§ 6 Datenanlieferung durch den Auftraggeber, Datenaufbewahrung, Änderungen des Werbemittels durch den Auftraggeber
(1) Der Auftraggeber ist verpflichtet, ordnungsgemĂ€ĂŸe und einwandfreie, insbesondere dem Format oder technischen Vorgaben von GLOBAL Q MEDIA AG entsprechende Werbemittel bzw. die je nach Werbeauftrag zur Gestaltung des Werbemittels erforderlichen Daten rechtzeitig, spĂ€testens jedoch 10 Werktage vor Schaltungsbeginn anzuliefern.
(2) Die Pflicht von GLOBAL Q MEDIA AG zur Aufbewahrung des Werbemittels bzw. der zugrunde liegenden Daten endet drei Monate nach der letztmaligen Schaltung im Rahmen des Werbeauftrags.
(3) Kosten von GLOBAL Q MEDIA AG fĂŒr den vom Auftraggeber gewĂŒnschte oder zu vertretende Änderungen des Werbemittels hat der Auftraggeber zu tragen.

 

§ 7 RĂŒcktritt und KĂŒndigung
(1) Der Auftraggeber ist berechtigt, von WerbeauftrĂ€gen wie folgt zurĂŒckzutreten

a) WerbeauftrĂ€ge fĂŒr Standardwerbeformate: bis zu sechs Wochen vor dem ersten Schaltungstermin, b) WerbeauftrĂ€ge, die ausschließlich oder teilweise Sonderwerbeformate betreffen (mit Ausnahme von Themenspecials): bis zu 18 Werktage vor dem ersten Schaltungstermin, c) WerbeauftrĂ€ge fĂŒr Themenspecials: bis zu sechs Wochen vor dem ersten Schaltungstermin.
(2) Sollte GLOBAL Q MEDIA AG ausnahmsweise auch nach Ablauf der in § 7 (1) genannten Fristen eingegangenen RĂŒcktrittsgesuchen zustimmen, erfolgt dies nur gegen Berechnung einer von GLOBAL Q MEDIA AG nach billigem Ermessen festzusetzenden StornovergĂŒtung. Ein Anspruch des Auftraggebers auf RĂŒcktritt ist auch bei Zahlung einer StornovergĂŒtung ausgeschlossen.
(3) Das Recht zur KĂŒndigung aus wichtigem Grund bleibt unberĂŒhrt.

 

§ 8 RechtegewĂ€hrleistung des Auftraggebers, Freistellung, Werbung fĂŒr Arznei- und Heilmittel
(1) Der Auftraggeber gewĂ€hrleistet, dass er alle zur Schaltung des Werbemittels erforderlichen Rechte besitzt und dass das Werbemittel sowie die hierfĂŒr von ihm gelieferten Daten nicht mit Rechten Dritter belastet sind und keine Rechte Dritter (z.B. Urheber-, Persönlichkeits-, Kennzeichenrechte) oder sonstige behördliche oder gesetzliche Bestimmungen verletzen. Der Auftraggeber stellt GLOBAL Q MEDIA AG von einer auf der Verletzung vorstehender Garantie beruhenden Inanspruchnahme Dritter frei bzw. ersetzt entsprechende SchĂ€den, insbesondere auch die Kosten einer notwendigen Rechtsverteidigung, es sei denn, der Auftraggeber hat die Verletzung nicht zu vertreten. GLOBAL Q MEDIA AG ist nicht verpflichtet, WerbeauftrĂ€ge dahingehend zu prĂŒfen, ob sie Rechte Dritter beeintrĂ€chtigen. Der Auftraggeber ist verpflichtet, GLOBAL Q MEDIA AG nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenĂŒber Dritten zu unterstĂŒtzen. GLOBAL Q MEDIA AG ist berechtigt, die Schaltung von Werbung fĂŒr Arznei- und Heilmittel von einer schriftlichen Zusicherung des Auftraggebers ĂŒber die rechtliche ZulĂ€ssigkeit der Werbung abhĂ€ngig zu machen und/oder die Werbevorlage mit Zustimmung des Auftraggebers auf dessen Kosten durch eine sachverstĂ€ndige Stelle auf die rechtliche ZulĂ€ssigkeit hin ĂŒberprĂŒfen zu lassen.
(2) Der Auftraggeber rĂ€umt GLOBAL Q MEDIA AG sĂ€mtliche fĂŒr die Nutzung der Werbemittel mittels aller bekannten technischen Verfahren sowie in Online-Medien aller Art erforderlichen urheberrechtlichen Nutzungs-, Leistungsschutz- und sonstigen Rechte zeitlich und inhaltlich in dem fĂŒr die DurchfĂŒhrung des Auftrags notwendigen Umfang und örtlich unbeschrĂ€nkt ein, insbesondere das Recht zur VervielfĂ€ltigung, Verbreitung, Veröffentlichung, öffentlichen Wiedergabe und ZugĂ€nglichmachung, Übertragung, Sendung, Entnahme aus einer Datenbank und Abruf.
Soweit nicht anders vereinbart, wird GLOBAL Q MEDIA AG in Bezug auf Sonderwerbeformate dem Auftraggeber einen eingeschrĂ€nkten Report auf Verlangen zur VerfĂŒgung stellen.

 

§ 10 Preise, Gutschriften
Soweit nicht anders vereinbart, gilt die im Zeitpunkt des Antrags des Auftraggebers aktuelle Preisliste von GLOBAL Q MEDIA AG (Mediadaten). Die dort genannten Preise verstehen sich jeweils in EURO zuzĂŒglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

 

§ 11 Rechnungsstellung, Zahlungsbedingungen, Agenturprovision, Zahlungsverzug, Aufrechnung und ZurĂŒckbehaltungsrecht
(1) Die Rechnungsstellung erfolgt unmittelbar nach der Schaltung fĂŒr die im Schaltungsmonat zu schaltende Werbung. Der Rechnungsbetrag errechnet sich aus der vereinbarten Werbeschaltung im Rechnungszeitraum in Verbindung mit den aufgrund der Vereinbarung/AuftragsbestĂ€tigung oder aus der gĂŒltigen Preisliste ermittelten Preisen. Übernimmt GLOBAL Q MEDIA AG oder ein von GLOBAL Q MEDIA AG beauftragter Dritter die Produktion eines Werbemittels aufgrund vertraglicher Vereinbarung, wird die dafĂŒr vereinbarte VergĂŒtung gesondert in Rechnung gestellt.
(2) Rechnungen sind ohne AbzĂŒge innerhalb von 5 Tagen ab Rechnungsdatum zur Zahlung fĂ€llig. Die Zahlung hat auf das in der Rechnung bezeichnete Konto von GLOBAL Q MEDIA AG zu erfolgen. Bankspesen gehen zu Lasten des Auftraggebers. Schecks werden nur erfĂŒllungshalber angenommen.
(3) Werbeagenturen oder -mittler erhalten, sofern sie ihre Auftraggeber beraten oder entsprechende Dienstleistungen nachweisen können und die Fakturierung direkt an die Werbeagentur oder den Werbemittler erfolgt, eine AgenturvergĂŒtung (AE-Provision) in Höhe von 15 % des Auftragswertes (nach AbzĂŒgen und ausschließlich Mehrwertsteuer), wenn und soweit GLOBAL Q MEDIA AG Zahlung von dem Auftraggeber erhĂ€lt.
(4) Bei Zahlungsverzug ist GLOBAL Q MEDIA AG berechtigt, die weitere Schaltung zu unterlassen.
(5) GegenĂŒber Forderungen von GLOBAL Q MEDIA AG kann der Auftraggeber ein ZurĂŒckbehaltungsrecht nur geltend machen, soweit es auf unbestrittenen, entscheidungsreifen oder rechtskrĂ€ftig festgestellten Forderungen aus demselben VertragsverhĂ€ltnis beruht. Eine Aufrechnung durch den Auftraggeber ist nur zulĂ€ssig, soweit die Gegenforderung des Auftraggebers rechtskrĂ€ftig festgestellt, entscheidungsreif oder unbestritten ist. Des Weiteren ist die AuftragsbestĂ€tigung bzw. deren Inhalt auch bei Vorkasse auschlaggebend.

 

§ 12 Leistungshindernisse
FĂ€llt die DurchfĂŒhrung eines Auftrags aus GrĂŒnden aus, die GLOBAL Q MEDIA AG nicht zu vertreten hat oder die GLOBAL Q MEDIA AG nicht zurechenbar sind (etwa softwarebedingt oder aus anderen technischen GrĂŒnden), insbesondere wegen Rechnerausfalls, höherer Gewalt, rechtmĂ€ĂŸigem Streik, aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, Störungen aus dem Verantwortungsbereich von Dritten (z.B. anderen Providern), Netzbetreibern oder Leistungsanbietern oder aus vergleichbaren GrĂŒnden, so wird die DurchfĂŒhrung des Auftrags nach Möglichkeit nachgeholt. Bei Nachholung in angemessener und fĂŒr den Auftraggeber zumutbarer Zeit nach Beseitigung der Störung bleibt der VergĂŒtungsanspruch von GLOBAL Q MEDIA AG bestehen.

 

§ 13 MĂ€ngelhaftung, Untersuchung, RĂŒgepflicht
(1) GLOBAL Q MEDIA AG gewĂ€hrleistet im Rahmen der vorhersehbaren Anforderungen eine dem jeweils ĂŒblichen technischen Standard entsprechende, bestmögliche Wiedergabe des Werbemittels, soweit dies die vom Auftraggeber gelieferten Werbemittel bzw. Daten zulassen. Dem Auftraggeber ist bekannt, dass es nach dem Stand der Technik nicht möglich ist, ein von Fehlern vollkommen freies Programm zu erstellen. Die GewĂ€hrleistung gilt nicht fĂŒr unwesentliche Fehler. Ein unwesentlicher Fehler in der Darstellung der Werbemittel liegt insbesondere vor, wenn er hervorgerufen wird durch:
a) die Verwendung einer nicht geeigneten Darstellungssoft- und/oder Hardware (z.B. Browser) oder
b) Störung der Kommunikationsnetze anderer Betreiber oder
c) Rechnerausfall aufgrund Systemversagens oder
d) unvollstÀndige und/oder nicht aktualisierte Angebote auf sogenannten Proxies (Zwischenspeichern) oder
e) einen Ausfall des Koller – Servers, der nicht lĂ€nger als 24 Stunden (fortlaufend oder addiert) innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der vertraglich vereinbarten Schaltung andauert.‹Bei einem Ausfall des Koller – Servers ĂŒber einen erheblichen Zeitraum (mehr als 10 % der gebuchten Zeit) im Rahmen einer zeitgebundenen Festbuchung entfĂ€llt die Zahlungspflicht des Auftraggebers fĂŒr den Zeitraum des Ausfalls. Weitere AnsprĂŒche sind vorbehaltlich § 14 (1) und § 14 (4) ausgeschlossen.
(2) Der Auftraggeber ist verpflichtet, die geschaltete Werbung unverzĂŒglich nach der ersten Schaltung zu prĂŒfen und etwaige Fehler innerhalb der ersten Schaltungswoche GLOBAL Q MEDIA AG schriftlich mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist gilt ein etwaiger Fehler als genehmigt. Verlangt der Auftraggeber eine Änderung der Werbung nach Ablauf der vorgenannten Frist, ist er verpflichtet, die durch die Änderung verursachten Kosten zu tragen.
(3) Bei mangelhafter AusfĂŒhrung des Auftrages hat der Auftraggeber nach Wahl von GLOBAL Q MEDIA AG Anspruch auf Nachbesserung oder eine einwandfreie Ersatzwerbeschaltung, jedoch nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck des Werbemittels beeintrĂ€chtigt wurde. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung oder Ersatzwerbung kann der Auftraggeber vom Vertrag zurĂŒcktreten oder die VergĂŒtung mindern.
(4) Sind etwaige MĂ€ngel beim angelieferten Werbemittel nicht offenkundig, so hat der Auftraggeber bei mangelhafter Schaltung keine AnsprĂŒche. Das gleiche gilt bei Fehlern in wiederholten Werbeschaltungen, wenn der Auftraggeber nicht vor der nĂ€chsten Werbeschaltung auf den Fehler hinweist.

 

§ 14 Haftung
(1) SchadensersatzansprĂŒche bestehen unbeschrĂ€nkt bei Vorsatz und grober FahrlĂ€ssigkeit.
(2) Bei leicht fahrlĂ€ssiger Verletzung einer Hauptleistungspflicht oder einer Nebenpflicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefĂ€hrdet oder deren ErfĂŒllung die ordnungsgemĂ€ĂŸe DurchfĂŒhrung des Vertrages ĂŒberhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Auftraggeber vertrauen durfte („wesentliche Nebenpflicht“), ist die Haftung von GLOBAL Q MEDIA AG auf den vertragstypischen, bei Vertragsabschluss vorhersehbaren Schaden beschrĂ€nkt. GLOBAL Q MEDIA AG haftet nicht fĂŒr die leicht fahr-lĂ€ssige Verletzung von vertraglichen Nebenpflichten, die nicht zu den wesentlichen Nebenpflichten gehören.
(3) Soweit die Haftung von GLOBAL Q MEDIA AG auf den vorhersehbaren Schaden beschrĂ€nkt ist, gilt eine betragsmĂ€ĂŸige HaftungsbeschrĂ€nkung auf maximal das 5-fache des Entgelts fĂŒr den Werbeauftrag.
(4) Die Haftung bei arglistigem Verschweigen von MĂ€ngeln, bei Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie sowie die Haftung wegen der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit bleiben hiervon unberĂŒhrt. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Auftraggebers ist hiermit nicht verbunden.

 

§ 15 Anwendbares Recht, ErfĂŒllungsort, Gerichtsstand, Teilunwirksamkeit
(1) Es gilt jeweils das Recht des ErfĂŒllungsorts, wenn der Auftraggeber Kaufmann ist.
(3) Im GeschÀftsverkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts, öffentlich-rechtlichen Sondervermögen oder Auftraggebern, die keinen allgemeinen Gerichtsstand haben, ist Gerichtsstand der Sitz von GLOBAL Q MEDIA AG .  GLOBAL Q MEDIA AG ist jedoch berechtigt, den Auftraggeber auch an jedem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu verklagen.
(4) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchfĂŒhrbar sein, so berĂŒhrt dies die AGB im Übrigen nicht. An die Stelle der unwirksamen oder undurchfĂŒhrbaren Bestimmung tritt diejenige wirksame oder durchfĂŒhrbare Bestimmung, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprĂŒnglichen Bestimmung am nĂ€chsten kommt. Entsprechendes gilt im Fall einer RegelungslĂŒcke.

 

 

Stand: April 2017 Global Q Media